- Tuxpost Blog - http://blog.tuxpost.de -

Sabayon Linux 7 mit GNOME 3.2

Autor: Thomas Schramm am 12. Oktober 2011 @ 02:38 unter Distributionen | Keine Kommentare

Erst kleckert es so einige Wochen vor sich hin, nun kommen die ersten Updates der eher gängigen Distributionen raus. Ganz besonders interessant ist die neue Sabayon Linux 7 in den Varianten für Gnome und KDE. Während man hier KDE in der Version 4.7 ausprobieren kann, hat man mit der Sabayon 7 Gnome Ed. ein Gnome 3.2, dessen Oberfläche stark an Versionen für Netbooks erinnert. Bleibt abzuwarten, ob man mit einer solchen Oberfläche produktiv arbeiten kann – die Omma mit Erstkontakt zu einem Computersystem und leichtem Spieltrieb dürfte aber begeistert sein. Fehlt noch die Unterstützung für Touchscreens.

Die Sabayon ist eine Live-DVD auf Gentoo-Basis mit eigenem Paketsystem und war in der Regel sowas wie „Bleeding Edge“ im Bereich Desktop-Distributionen. Kernel 3.0 mit optimierten Kerneln im Repository, LibreOffice 3.4.3.2, btrfs-Dateisystem native, tonnenweise Updates zur Version 6 etc.

Für jeweils 4 Euro plus Versand im Tuxpost-Shop [1] oder für Selbstsauger die Release-Notes [2] mit Downloadlinks.

Sabayon 7 [3]

Auf das Bild klicken für die volle Größe (1024px, im neuen Fenster). Sabayon 7 mit Gnome 3.2-Oberfläche


Ausdruck von Tuxpost Blog: http://blog.tuxpost.de

URL zum Beitrag: http://blog.tuxpost.de/2011/10/12/sabayon-linux-7-mit-gnome-3-2/

URLs in diesem Beitrag:

[1] Tuxpost-Shop: http://shop.tuxpost.de/index.php?cPath=28

[2] Release-Notes: http://bit.ly/nAukhL

[3] Bild: http://blog.tuxpost.de/img11/sabayon7gnome.jpg