- Tuxpost Blog - http://blog.tuxpost.de -

Kile 2.1 Beta1 TeX-Editor veröffentlicht

Autor: Thomas Schramm am 15. Juni 2009 @ 23:51 unter LaTeX | 1 Kommentar

KileDer Editor für (La)TeX-Quellcode Kile ist in der Version 2.1 Beta1 veröffentlicht worden [1]. Noch nicht für den produktiven Einsatz empfohlen, bietet die Software für Interessierte einen kleinen Vorgeschmack auf die 2.1 Final. Kile 2.1 B1 wurde auf KDE4/QT4 portiert, enthält die üblichen Bugfixes sowie eine automatische Konvertierung von speziellen Zeichen (u.a. Umlauten) in die TeX-Notation. Als Betrachter für diverse Formate wird Okular [2] verwendet, der die Tools kghostview, kdvi und kpdf ersetzt (bzw. integriert). Weiteres im Changelog des Source-Paketes (Link ebd.).

Der Haken daran ist, man ahnt es sicher schon, daß Kile nun nicht nur QT4 voraussetzt (was weniger dramatisch wäre), sondern auch eine KDE4-Installation.


Ausdruck von Tuxpost Blog: http://blog.tuxpost.de

URL zum Beitrag: http://blog.tuxpost.de/2009/06/15/kile-2-1-beta1-tex-editor-veroeffentlicht/

URLs in diesem Beitrag:

[1] veröffentlicht worden: http://kile.sourceforge.net

[2] Okular: http://okular.kde.org