- Tuxpost Blog - http://blog.tuxpost.de -

Asus EeePC kommt, kommt nicht, kommt doch

Autor: Thomas Schramm am 4. Januar 2008 @ 20:14 unter EeePC,PDA Hardware | 1 Kommentar

Allmählich wird’s zum Running Gag: Der offizielle Auslieferungstermin des EeePC, eines Flashspeicher-basierten Mini-Notebooks mit 7-Zoll-Bildschirm unter Xandros Linux zum Preis von 300 Euro, ist auf den 24. Januar verschoben worden. Und da Asus selbst in den USA, wo das Teil im Spätherbst 2007 eingeführt wurde, Lieferschwierigkeiten hat, gehe ich mal davon aus, daß man sich bei der Nachfrage nach dem EeePC völlig verschätzt hat. Ansich ein Novum bei Computer-Hardware. Immerhin geht’s jetzt nicht zu wie in den 70ern, als IBM noch huldvoll Hardware zuteilte und deren Vertreter auch so auftraten – wie Graf Koks. Nach golem.de erklärt Asus die Verschiebung mit einem Strategiewechsel *lach*: Statt über „ausgewählte Partner“ will man jetzt „flächendeckend“ das Gerät anbieten. Wie schön, hat man doch angesichts der großen Nachfrage noch Spielraum bei der ursprünglichen Preiskalkulation. Nicht? ;-)

Noch besser ist die Information [1], daß bereits nächste Woche in Las Vegas der Nachfolger mit 8,9-Zoll-Bildschirm vorgestellt werden soll. Die spannende Frage ist dann, welche Preisvorstellung die Fa. Asus für dieses Modell beschleicht. Mich beschleicht da eher der Drang, die aktuelle Bestellung zu stornieren und die weitere Entwicklung abzuwarten. Bei 400 Euro ist man raus.

Ein Link im golem-Forum führt zu einem unterhaltsamen Spiegel-Artikel Wahnsinn mit Format [2] über das Osborning und den Selbst-Abschuß von IT-Anbietern durch verfrühte Werbung oder ungeschickte Produktpolitik. Ganz so schlimm kommt’s für Asus dann doch nicht, da der EeePC ja eher als Nischenprodukt nebenher läuft.


Ausdruck von Tuxpost Blog: http://blog.tuxpost.de

URL zum Beitrag: http://blog.tuxpost.de/2008/01/04/asus-eeepc-kommt-kommt-nicht-kommt-doch/

URLs in diesem Beitrag:

[1] Information: http://www.golem.de/0801/56812.html

[2] Wahnsinn mit Format: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,403558-2,00.html